Rückblick und Resümee 2010
Die Musiksaison 2010 ist für uns mit erfolgreichen Auftritten im Spätsommer und Herbst zu Ende gegangen. So spielten wir Ende August wie erntedankimmer beim Moosburgfest im Schlosspark Biebrich sowie zur Wixhäusener Kerb in der Nähe von Darmstadt. Beide Auftritte werden von uns schon seit vielen Jahren bestritten und wir gehen davon aus, dort auch im kommenden Jahr wieder auftreten zu dürfen. Insbesondere der Auftritt auf der Wixhäusener Kerb macht uns angesichts der hervorragenden Stimmung jedes Jahr großen Spaß.
Mitte September konnten wir zum dritten Mal in Folge im Heimatort unseres Musikers Tark Porr in Weiler bei Bingen zum Dorffest aufspielen. Wenngleich es an diesem Freitagabend für die Jahreszeit deutlich zu kühl war und sich der Festplatz daher relativ schnell leerte, gefiel unsere Musik so gut, dass wir auch für 2011 wieder engagiert wurden.
Den Abschluss der diesjährigen „Freilichtsaison“ bildete wie jedes Jahr unser Auftritt beim Wiesbadener Erntedankfest. Das wunderschön vor dem Wiesbadener Theater gelegene Fest war am Nachmittag des letzten Samstags im September trotz einer nicht so guten Witterung sehr gut besucht. Wir spielten ein gelungenes Platzkonzert, wovon die beigefügten Fotos einen Eindruck geben. Auch beim Wiesbadener Erntedankfest dürften wir im kommendes Jahr wohl wieder unser musikalische Visitenkarte abgeben.
Leider ist unser traditionell letzter Auftritt in diesem Jahr ausgefallen. Das immer am Samstag vor Weihnachten stattfindende Fischessen des ESWE-Angelvereins mußte aufgrund von Personalmangel des Veranstalters erstmals seit vielen Jahrzehnten abgesagt werden, mooswas wir sehr bedauerten. Allerdings hatten wir Ende November noch einen besonderen Termin: Unser Dirigent Alfred Herr feierte seinen 50. Geburtstag. Hierzu hatte er alle Aktiven mit Ehepartnern sowie weitere Musikkollegen in die ESWE-Grillhütte eingeladen. Nachdem wir auf das Geburtstagskind angestoßen hatten und hervorragend verköstigt wurden, spielten wir ihm selbstverständlich ein Ständchen. In diesem Rahmen überreichte unser Vorsitzender Bernd Meffert auch unser Geburtstagsgeschenk: eine Musikeruhr mit Notenlinien, Noten und einer Trompeterfigur (Alfred Herr ist hofhauptberuflich Trompeter beim Hessischen Polzeiorchester). Alfred freute sich sehr über dieses Geschenk und wagte bei unserem nächsten Titel sogar ein Tänzchen mit seiner Frau (was er etwas bereute, denn das Stück war außergewöhnlich lang). erntedank_2010_02 Im Anschluß saßen wir bei Wein und Bier noch viele Stunden gemütlich beisammen. Einen weitere erfreuliche Nachricht war die Geburt von Luise Esser am 10. Dezember 2010. Sie ist das erste Kind unserer Klarinettistin Vera Esser und unserem Posaunisten Stephan Esser, die sich zudem vor einigen Jahren über unser Orchester kennen und lieben gelernt haben. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Glück und hoffen auf weiteren "Musikernachwuchs"! Angesichts der zahlreichen Auftritte im abgelaufen Jahr sowie dem sehr gelungen Konzert im März 2010 bedankt sich der Vorstand der ESWE-Musikanten auf diesem Wege nochmals bei seinem Dirigenten Alfred Herr und all seinen Musikern für den Einsatz und die Mitarbeit in der abgelaufenen "Musiksaison".
Das kommende Jahr steht im Zeichen des 30 jährigen Vereinsjubiläums der ESWE-Musikanten. Im Frühjahr 1981 trafen sich einige musikbegeisterte ESWE-Mitarbeiter sowie einige externe Musiker, jubium eine Werksorchester zu gründen. Kaum einer hätte zu dieser Zeit zu hoffen 1882_erster_auftrittgewagt, dass das Orchester auch 30 Jahre danach noch sehr lebendig sein würde und sich auf einem so guten musikalischen Niveau bewegen würde. Zwar gab es in den abgelaufenen 30 Jahren viele personelle Veränderungen in den Reihen der ESWE-Musikanten. Es wirken aber immer noch zwei Gründungsmitglieder aktiv im Verein mit, Bernd Meffert (Flügelhorn und Trompete) und Johannes Ries (Klarinette und Saxophon). Beide bilden als 1. und 2. Vorsitzender auch die Spitze des aktuellen Vorstands. Aus Anlaß des Jubiläums planen die ESWE-Musikanten im nächsten Jahr mindestens ein Konzert in Stierstadt, der Heimat unseres Flügelhornisten Pitter Bender (tatsächlich beherrscht er nahezu alle Instrumente!), sowie eventuell in unserer Heimatstadt Wiesbaden. Darüber hinaus ist ein Ausflug in die Nähe von Freiburg, eventuell mit einem Auftritt im Europapark, geplant.